Trainer

Der Trainer und Mitbegründer des KAZUKAN e.V., Hans Bäuml (5. Dan Okinawa-Kobudo, 1. Dan Inyo Ryu Karate Do) widmet sich seit 1987 intensiv dem Studium der japanischen Kampfkünste Okinawa-Kobudo und Karate-Do mit seinem Lehrer Kazunari Hiura.

Gemeinsam mit Sensei Hiura veranstaltete er seit 1995 die Kobudo-Lehrgänge in Düsseldorf mit Sensei Zenei Oshiro aus Paris. Nach dem Tode von Sensei Hiura arbeitet er weiterhin eng mit Sensei Oshiro zusammen und trifft sich oft mit ihm in Paris. Bei mehreren Aufenthalten auf Okinawa trainierte er zusammen mit Sensei Yamashiro und Sensei Ishiki im Komesu Yamashiro Dojo. Durch die Vermittlung von Sensei Oshiro konnte er auch im Matayoshi Honbu-Dojo in Naha trainieren. Dabei schaute er sich die Trainingsmethoden vor Ort an. Als Nachfolger von Sensei Hiura in Deutschland, leitete er bis Mai 2023 als 1. Vorsitzender den Okinawa Kobudo Verband Deutschland (OKVD). Aus zeitlichen Gründen stellte er sich 2023 nicht mehr zur Wiederwahl für das Amt.

Weil ihn japanische Schwerter schon immer faszinierten und um manche Kobudo Abwehrtechniken besser verstehen zu können, begann H. Bäuml vor einigen Jahren mit dem japanischen Meirin Mugai Ryu Iaido. Bei regelmäßigen Aufenthalten in Tokio trainiert er zusammen mit Chikaoka Souke und Kameo Shihan im Meirinkan Honbu-Dojo. 2020 legte er die Prüfung zum 5. Dan erfolgreich ab. Seit April 2019 leitet er die Meirinkai Iaido-Abteilung des Kazukan.

Unterstützt wird er beim Training von folgenden Dan-Trägern (* = Gründungsmitglieder):

Martina Bäuml*       (4. Dan Okinawa-Kobudo)
Klaus Müller*        (4. Dan Okinawa-Kobudo)     2. Vorsitzender
Norbert Wüsthoff*    (4. Dan Okinawa-Kobudo)     Kassenwart
Sabine Borns*        (3. Dan Okinawa-Kobudo)
Jerry Titze*         (3. Dan Okinawa-Kobudo)     
Dirk v. der Weyden*  (3. Dan Okinawa-Kobudo)
Heiko Roski          (3. Dan Okinawa-Kobudo)